Aktuelles rund um den Seelzer Brotkorb e. V.

10. Oktober 2017 - Bekanntgabe zum Vorstand

Leider müssen wir bekanntgeben, dass unsere 1. Vorsitzende Marion Straschewski aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Bis zu Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2018 werden der 2. Vorsitzende des Seelzer Brotkorbs, Helmut May, sowie die Kassenwartin Gabriele Karp die Geschäfte kommissarisch weiterführen.

Weiterhin brauchen wir tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen des Brotkorbs. Wer sich vorstellen könnte, ehrenamtlich donnerstag vormittags beim Sortieren oder donnerstags nachmittags beim Verteilen von Lebensmitteln bzw. mittwochs nachmittags in der Kleiderkammer tätig zu sein, erhält weitere Informationen bei Friederike Volker unter 0160 2718821.

Wer eher Interesse daran hat, ehrenamtlich als Fahrer tätig zu sein (Abholung der Lebensmittel von den Sponsoren mit einem Fahrzeug des Seelzer Brotkorbs), erhält weitere Informationen bei Rainer Brinkmann unter 0151 65519911.




10. Oktober 2017 - Wir sammeln Simmen! Der Seelzer Brotkorb kann 1000 Euro gewinnen! Bitte unterstützt uns!

"Du und Dein Verein" heißt der Wettbewerb der ING Diba - wir haben uns angemeldet und hoffen auf viele Stimmen damit wir gewinnen! Bitte stimmt hier für uns ab




04. April 2017 - Zuwendung der Lotto-Sport-Stiftung

Durch eine Zuwendung der Lotto-Sport-Stiftung konnten einheitliche Jacken für unsere Fahrerinnen und Fahrer angeschafft werden. Woche für Woche holen sie die Lebensmittelspenden vom Großmarkt sowie den Supermärkten und Bäckereien ab. Sie bringen aber auch Lebensmittel zu Bedürftigen, die nicht mehr in der Lage sind, zu uns zu kommen.
Ein Bild dazu finden Sie in unserer Galerie




04. April 2017 - Frühjahrs- und Sommerbekleidung für unsere Kleiderkammer

Der Frühling ist da und in der Kleiderkammer wird umgeräumt. Daher nehmen wird ab dem 11. April nur noch Frühjahrs- und Sommerbekleidung sowie Schuhe für Damen, Herren und Kinder an. Kleiderspenden können dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr und mittwochs von 11.00 bis 14.00 Uhr direkt in der Kleiderkammer, Heimstättenstr. 7, Seelze, abgegeben werden. Wir freuen uns über jede Spende.




08. Februar 2017 - Kurze Zusammenfassung Jahreshauptversammlung 2017

Zur Zeit haben wir 114 Mitglieder, die Hälfte davon arbeitet aktiv von montags bis donnerstags beim Abholen, Sortieren und Ausgeben der Ware sowie in der Kleiderkammer, um derzeit 770 Bedürftige zu versorgen.

Zur Wahl standen das Amt der/des 1. Vorsitzenden sowie der/des 2. Vorsitzenden. Marion Straschewski wurde in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Helmut May gewählt. Angela Kiehn bleibt uns als verantwortliche Ansprechpartnerin für die Sponsoren erhalten.

Weiterhin suchen wir noch Interessierte die bereit wären, ehrenamtlich Verantwortung (Sponsorenfinder, Kleiderkammer) zu übernehmen.
Auch in diesem Jahr werden wir neben unser originären Arbeit versuchen, durch Kuchenverkauf bei verschiedenen Veranstaltungen in Seelze finanzielle Mittel zu erhalten.

Bilder zur Jahreshauptversammlung finden Sie in unserer Galerie




14. Januar 2017 - Jahreshauptversammlung am 03. Februar

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 03.02.2017 um 18.00 Uhr in den Bürgerstuben Seelze, Marienwerderallee 10, statt. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.




02. Dezember 2016 - Weihnachtsmarkt in Seelze

Auch wir sind auf dem Seelzer Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende (3. und 4. Dezember) jeweils ab 15.00 Uhr vertreten. Wir sind im Gemeindehaus. Neben vielen hübsch verpackten Süßigkeiten bieten wir natürlich unseren köstlichen selbst hergestellten Marmeladen an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!




14. November 2016 - NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis - Wir sind dabei!!

Unbezahlbar und freiwillig - der NDR 1 Nieder­sachsen Hörerpreis - Wir sind dabei!!
Der NDR 1 hat den Seelzer Brotkorb als Kandidaten für den Hörerpreis ausgewählt! Vom 22. bis 24.11. stellt NDR 1 jeden Tag zwei mögliche Preisträger im Radio vor, per Telefonabstimmung bestimmen die Hörer den Tagessieger. Die drei Tagessieger treten am Freitag (25.11.) nochmal an. Erst am Samstag (26.11.) wird in der Preisverleihung verraten, wer die meisten Stimmen und damit den Hörerpreis bekommen hat.
Hört bitte alle NDR 1 und gebt uns eure Stimme! Der Gewinner des Hörerpreises wird am 26.11. in der großen Preisverleihung in Hannover ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.




14. November 2016 - Einladung nach Berlin (Bilder gibt es hier)

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Maria Flachsbarth hat eine Gruppe von 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Brotkorbes eine politische Informationsfahrt vom 2. bis 4. November nach Berlin unternommen. In diesen drei Tagen hörten wir Vorträge in verschiedenen Ministerien, besuchten den Bundestag sowie das Bundeskanzleramt. Der Höhepunkt war am dritten Tag der Besuch des Schlosses Bellevue, bei dem wir sogar einen Blick auf den Bundespräsidenten erhaschen konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese informativen und kurzweiligen Tage in Berlin bei Frau Dr. Flachsbarth sowie für die tolle Begleitung durch Frau Barbara Konze, Leiterin des hannoverschen Wahlkreisbüros von Frau Dr. Flachsbarth.




Musik & weihnachtlicher Gaumenschmaus
Benefiz-Konzert des Akustik-Duo´s CarryMe aus Seelze.

2 Stimmen - 1 Gitarre - ganz viel Herz... Einer der wenigen öffentlichen Auftritte des einfühlsamen Duo´s mit Pop- & Rocksongs der 60er Jahre bis heute... Für einen guten Zweck veranstalten die beiden Musiker erstmalig in ihrer Heimatstadt ein Benefiz-Konzert im Hafenblick! Unter www.reservix.de sind die Tickets für 49,00 Euro für den 04. Dezember ab 18:30 Uhr zu erwerben. Nach Abzug des Menüs und Gema-Gebühr, wird das Geld für den Seelzer Brotkorb e.V. gespendet.




Terminvorschau 2016

17.09.2016 - Kastanienfest Letter

24./25.09.2016 - Obentrautmarkt, im Garten Foto Kurth in Seelze

03./04.12.2016 - Weihnachtsmarkt in Seelze

16.12.2016 - Weihnachtsessen für unsere Bedürftigen in der Lebenshilfe Seelze,
organisiert von der Bürgerstiftung

Des Weiteren wird sich der Seelzer Brotkorb e.V. weiterhin
einmal im Monat in der DM Filiale in Seelze präsentieren.





28. März 2016 - Herzenswunsch für bedürftigen Mitarbeiter wird erfüllt

Am 15. März machten die Hannoversche Volksbank und easyCredit Träume im Wert von fast 30.000 Euro wahr. Marion Straschewski reichte den Wunsch für einen Mitarbeiter des Brotkorbs ein und hatte Erfolg! Die ganze Geschichte lesen Sie hier




03. März 2016 - Umzug der Kleiderkammer

Am 03.03.2016 punkt 12.00 Uhr fand die Schlüsselübergabe für die neuen Räumlichkeiten der Kleiderkammer durch die WGH statt.
Die 82 Quadratmeter großen Gewerberäume wurden durch Herrn Heinze von der WGH offiziell übergeben.

Die erste Kleiderausgabe in den neuen Räumlichkeiten in der
Heimstättenstraße 7 wird am 16. März stattfinden.




Vorläufige Terminvorschau 2016

04./05.06.2016 - Shanty-Festival in Seelze
(hier hoffen wir wie schon im letzten Jahr auf zahlreiche Kuchen- und Tortenspenden)

24./25.09.2016 - Obentrautmarkt in Seelze

03./04.12.2016 - Weihnachtsmarkt in Seelze

16.12.2016 - Weihnachtsessen für unsere Bedürftigen in der Lebenshilfe Seelze,
organisiert von der Bürgerstiftung

Des Weiteren wird sich der Seelzer Brotkorb e.V. weiterhin
einmal im Monat in der DM Filiale in Seelze präsentieren.





Januar 2016 - Vielen Dank für Ihre zahlreichen Besuche auf dem Weihnachtsmarkt!


Dieses Jahr erzielten wir durch Verkäufe sowie Spenden auf dem Seelzer Weihnachtsmarkt einen Erlös von 1.078,65 € zugunsten der Bedürftigen. Ganz besonders freuen wir uns über eine anonyme Spende in Höhe von 400 €.

Auch unserem gemeinsamen Aufruf mit dem Drogeriemarkt dm zur Spende von Spielzeug zugunsten bedürftiger Kinder sind viele Seelzer gefolgt. Die große Spendenbereitschaft hat uns überwältigt und bei der Ausgabe zu glücklichen Momenten und glänzenden Kinderaugen geführt.

Wir danken allen Unterstützern, Sponsoren, insbesondere dem Drogeriemarkt dm, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tatkräftige Hilfe im zurückliegenden Jahr!




02. Dezember 2015 - Weihnachtsmarkt in Seelze


Auch in diesem Jahr ist der Seelzer Brotkorb e. V. auf dem Seelzer Weihnachtsmarkt am 05. und 06. Dezember vertreten. Wir bieten wieder unsere leckere selbst hergestellte Marmelade sowie handgearbeitete kuschelige Mützen, Schals, Socken sowie viele andere Dinge an. Unser Stand befindet sich im Gemeindehaus. Über viele Besucher würden wir uns freuen.




05. November 2015 - ACHTUNG! Keine Ausgabe zur Weihnachten/Silvester


Am 23. und 30. Dezember bleibt die Kleiderkammer des Seelzer Brotkorbs geschlossen.
Am 24. und 31. Dezember findet keine Ausgabe von Lebensmitteln statt.




05. November 2015 - Weihnachtsessen für unsere Kunden


Das diesjährige Weihnachtsessen findet am 11. Dezember um 17:00 Uhr in der Lebenshilfe Seelze, Vor den Specken 3b statt.
Treffpunkt um 16:30 Uhr für die Anreise zur Location ist die Haltestelle vor dem Brotkorb, Humboldtstr. 14.. Nach dem Weihnachtsessen fährt der Bus zurück in die Humboldtstraße.
Wir möchten alle Teilnahmer an das Mitbringen der Quittungen für den Pfandbetrag erinnern.
Wir freuen uns auf ein schönes, gemeinsames Weihnachtsessen!




27. Oktober 2015 - Spielzeugaktion zu Weihnachten


Auch in diesem Jahr möchte der Seelzer Brotkorb im Dezember Spielzeug an die Kinder Bedürftiger verteilen. Zu diesem Zweck werden die Seelzer Bürger um Spielzeugspenden gebeten. (Bitte keine Stofftiere) Plakat zur Spendensammlung

Bitte geben Sie das Spielzeug in der Zeit vom 02. - 28. November im Drogeriemarkt dm,
in der Hannoverschen Straße ab.

Jeder Spender erhält ein kleines "Dankeschön".
Der Seelzer Brotkorb dankt schon jetzt allen Spendern.

Termine für die Spielzeugausgabe: 03.12.2015 / 10.12.2015




9. September 2015 - Seelze besucht die Komödie am Altstadtmarkt im Braunschweig


Der Schauspieler, Regisseur und Theaterchef Florian Battermann und unser Bürgermeister Schallhorn haben die Theaterfahrt nach Braunschweig neu aufgelegt. Die erste Vorstellung des Stückes "Trennung für Feiglinge" findet am 18.10.2015 statt und ein Teil des Erlöses geht an uns. Flyer zur Veranstaltung




Terminvorschau September-Dezember 2015


26./27.09.2015
Der Seelzer Brotkorb auf dem Obentrautmarkt Seelze

03.12.2015 / 10.12.2015
Spielzeugausgabe für bedürftige Kinder

11.12.2015
Weihnachtsessen für unsere Kunden

Des Weiteren wird sich der Seelzer Brotkorb e.V. weiterhin
einmal im Monat in der DM Filiale in Seelze präsentieren.





August 2015 - Michal Thürnau kassiert für den Seelzer Brotkorb e. V.


Vielen Dank an dm, Michael Thürnau und die vielen Seelzer Bürger, die am Freitag, 21.08.2015, bei dm eingekauft haben.
Für die Aktion "Kassieren für den guten Zweck" hat der bekannte TV- und Radio-Moderator Michael Thürnau von 16.00 bis 18.00 Uhr bei dm in Seelze an der Kasse gesessen. Alle Einnahmen während dieser Zeit spendet dm an uns. Michael Thürnau hat 1.500 € kassiert und dm hat den Spendenbetrag auf 2.000 € erhöht.

Bilder der Aktion finden Sie in unserer Galerie





Juni 2015 - Der Seelzer Brotkorb e. V. gestaltet die Sendung "Plattenkiste" von NDR 1 Niedersachsen


Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 2. Juni zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Rainer Brinkmann, Marion Straschewski und Ute Butzek mit Moderatorin Martina Gilica über die Arbeit des Vereins Seelzer Brotkorb e.V.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Kegelverein oder Selbsthilfegruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de





Mai 2014 - Abstimmung "DiBaDu und Dein Verein 2015"


Egal ob klein oder groß, jeder Verein hat eine Chance: In jeder der 5 Vereinsgrößen gewinnen die ersten 200 Vereine, die bis zum 30. Juni 2015 um 12 Uhr die meisten Stimmen haben.
hier für den Seelzer Brotkorb e. V stimmen






Februar 2015 - Jahreshauptversammlung 2015


Auf der Jahreshauptversammlung am 13.02.2015 bedanke sich Marion Straschewski zunächst bei allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Zur Zeit bestünde der Seelzer Brotkorb e. V. aus 101 Mitgliedern. Die Zahl der Bedürftigen belaufe sich derzeit auf 520 Personen. Anschließend berichtete Frau Straschewski u. a. über die Umbau- und Renovierungsarbeiten in den neuen Räumlichkeiten. Des Weiteren wurden die Termine für das kommende Jahr bekanntgegeben und einige der Mitglieder wurden geehrt: Edelgard Bichbäumer, Rüdiger Sacher, Marietta Zimmermann, Gabriele Karp, Rainer Geyer, Elke Kapp und Christine Brandt.




Dezember 2014 - Präsentation auf dem Weihnachtsmarkt Seelze großer Erfolg


Unter dem Motto “Selbstgemachtes“ präsentierten wir uns mit großem Erfolg. Besonders beliebt waren Körnerkissen, selbstgestrickte Socken, Schokocrossis und natürlich die Marmeladen - Alles Artikel von Mitarbeitern. An dieser Stelle noch einmal herzlichsten Dank für Euren großen Einsatz! Bilder ansehen






November 2014 - Termine rund um den Seelzer Brotkorb


05.12.2014 - Weihnachtsessen für Bedürftige in der Lebenshilfe Seelze
Anmeldungen ab sofort. Die Teilnahme wird gegen ein Pfandgeld in Höhe von 10 Euro pro Person bzw. 20 Euro pro Familie bestätigt. Dieses wird bei Teilnahme zurückerstattet.

06. und 07.12.2014 - Brotkorb präsentiert sich auf dem Weihnachtsmarkt
Sie finden uns vor der Kaffeestube im Gemeindehaus.

11.12.2014 - Spielzeugausgabe
Die Spielzeugausgabe für Kinder von bedürftigen Familien findet in der Humboldtstraße 14a ab 15:00 Uhr statt. Abgegeben werden können Spielzeugspenden vom 24.11.2014 bis 09.12.2014 im DM Markt in Seelze, Hannoversche Straße 83.

18.12.2014 - Letzte Ausgabe von Nahrungsmitteln und Kleidung im Gemeindehaus der St. Martin Kirche

07.01.2015 - Erste Kleiderausgabe in den neuen Räumlichkeiten
Ab dem kommenden Jahr findet die Kleiderausgabe an Bedürftige wöchentlich mittwochs ab 15:00 Uhr in der Humboldtstraße 14a statt! Die Abgabe von Kleidern ist jeden Mittwoch bereits ab 11:00 Uhr möglich.

08.01.2015 - Erste Lebensmittelausgabe in der Humboldtstraße
Die erste Lebensmittelausgabe findet in den neuen Räumlichkeiten des Seelzer Brotkorb e. V. findet am 08.01.2015 in der Humboldtstr. 14a (Schulhof Humboldtschule) statt.




26.07.2014 - Dringend Friseur/in gesucht!

Jeden 4. Donnerstag im Monat bieten wir den Bedürftigen der Stadt Seelze die Möglichkeit des kostenlosen Haareschneidens. Hierfür benötigen wir dringend eine helfende Hand!

Möchten Sie uns unterstützen? Marion Straschewski freut sich auf Ihren Anruf unter der Telefonnr. 0511 – 40 35 75




05.05.2014 - Dringender Aufruf zum Shanty-Festival

Wir benötigen dringend Unterstützung in Form von selbstgemachten Torten. Im letztem Jahr haben wir 80 Torten verkauft und in diesem Jahr brauchen wir noch mehr, da sich mehr Vereine angemeldet haben. Die Torten können am 31.05. und am 01.06.2014 in der Rathauskantine (bitte ungeschnitten und mit beschrifteten Tortenplatten) abgegeben werden.
Wenn Sie uns unterstützen möchten melden Sie sich bitte bei Marion Straschewski unter der Telefonnr. 0511 – 4035 75 angeben.

Vielen Dank!




05.05.2014 - Voten Sie für unseren Verein, wir können 1.000 Euro für unsere Bedürftigen gewinnen

Die ING DiBa verlost 1.000 Euro für Vereine. Bitte unterstützen Sie uns hier: Abstimmung ING DiBa

Vielen Dank!




05.05.2014 - Jubiläum von Sylvia´s Haarkult auch für uns ein riesen Erfolg

Bei den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen von Sylvia´s Haarkult sind stolze 700 Euro für den Seelzer Brotkorb zusammen gekommen. Wir freuen uns riesig darüber und bedanken uns nochmals herzlich für diese tolle Idee und Unterstützung!




April 2014 - Besuch im Zircus Knie

Am 03.04.2014 war Marion Straschewski gemeinsam mit 13 Erwachsenen und 12 Kindern im Zircus Knie zu Besuch. Die großen und kleinen Kunden des Seelzer Brotkorb e. V. freuten sich riesig über die Freikarten und den schönen Tag.




15.03.2014 - Kleiderkammer benötigt Sommerbekleidung

Die Kleiderkammer des Seelzer Brotkorb e. V. nimmt ab sofort jeden Donnerstag zwischen 10:30 und 15:00 Uhr Sommerbekleidung für Bedürftige an!
Wir freuen uns auf eine hohe Spendenbereitschaft.




15.03. 2014 - Bericht zur Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des Seelzer Brotkorb e. V. konnte die 1. Vorsitzende, Frau Marion Straschewski, 45 Mitglieder des Vereins begrüßen.

Der 2. Vorsitzende Herr Michael Saile legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Frau Angelika Nitzschke und Herr Ingolf Dieckmann ließen sich zur Wahl aufstellen. In geheimer Wahl wurde Frau Nitzschke zur 2. Vorsitzenden gewählt. Zur Kassenwartin für 2 weitere Jahre wurde Frau Ute Butzek gewählt.

Marion Straschewski bedankte sich für die geleistete Arbeit im letztem Jahr. Der Rückblick auf das Jahr 2013 zeigte was geleistet wurde. Dazu gehörten u. a. folgende Aktionen:
- Die Suche nach neuen Räumlichkeiten
- die Kaffeestuben des Shanty-Festivals
- es wurde ein Bringdienst für gehbehinderte Bedürftige eingerichtet
- einmal im Monat erfolgt ein kostenloser Haarschnitt
- es wurde die Spielzeugausgabe und ein Weihnachtsessen organisiert
und vieles mehr.

Auch in diesem Jahr ist Einiges geplant. Eventueller Umzug in ein anderes Haus, das heißt sehr viel Eigenarbeit ist angesagt.Natürlich übernimmt der Seelzer Brotkorb e. V. auch in diesem Jahr die Kaffeestube beim Shanty-Festival am 31.05. – 01.06.2014 (hierzu benötigen wir dringend Torten, im letztem Jahr waren es 80 Stück die verkauft wurden!). Wer Lust hat, uns und damit die Bedürftigen der Stadt zu unterstützen, wende sich bitte an Frau Dietlinde Tolksdorf Tel. 05137 – 9810841. Am 27. und 28.09.2014 findet der Obentrautmarkt statt.Außerdem sind wir auf dem Weihnachtsmarkt am 06. und 07.12.2014 vertreten. Es gibt also eine Menge zu tun.

Die 1. Vorsitzende ist überzeugt, dass das Team des Brotkorbs diese Herausforderungen meistern wird.




Januar 2014 - Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Seelzer Brotkorb e. V. lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung

am 14. Februar 2014 um 18:00 Uhr bei Flügel´s, Hannoversche Straße 17a ein.

Hier finden Sie die offizielle Einladung inkl. Tagesordnung

Anträge zu dieser Jahreshauptversammlung sind bis zum 07.02.2014 bei der
1. Vorsitzenden Marion Straschewski, Pestalozzistr. 14, 30926 Seelze in schriftlicher Form einzureichen.
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und verbleiben mit freundlichem Gruß

Der Vorstand




Montag, 14. Oktober 2013 - 15.58 Uhr - Seelzer Brotkorb benötigt Räumlichkeiten

Um weiterhin bedürftige Seelzer Mitbürger unterstützen zu können, benötigen wir dringend Räumlichkeiten für die Unterbringung von Waren, Nahrungsmitteln und Bekleidung. Des Weiteren müsste genügend Platz für die wöchentliche Ausgabe zur Verfügung stehen. Auch eine Garage zur Lagerung der Waren ist von Nöten. Schön wäre es, wenn wir die Möglichkeit bekämen , weiterhin in Seelze oder Letter unsere Ausgabe an Bedürftige durchführen zu können.

Wir brauchen also dringend Ihre Hilfe!

Also: Sollten Sie über entsprechende Räumlichkeiten verfügen oder jemanden kennen der solche zur Verfügung stellen kann, melden sie sich bei uns.

Tel. 0511 - 403575   /   Fax. 0511 - 4006487   /   info@seelzer-brotkorb-ev.de

 


   


2. Vorsitzender
Helmut May

Tel 05031 - 99 12 50
Mob 0176 - 39 97 29 04
Email schreiben


Kassenwartin
Gabriele Karp

Tel 0511 - 40 32 93
Mob 0157 - 86 88 09 69
Email schreiben


Ansprechpartnerin
für Sponsoren
Angela Kiehn

Tel 0511 - 40 06 044
Mob 0176 - 34 67 21 44
Email schreiben